Über die Jugendfeuerwehr

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren beschränken sich heutzutage nicht mehr nur rein auf die Brandbekämpfung. Es werden immer fordernde Aufgaben an sie gestellt. Wir erbringen mittlerweile verstärkt verschiedenste technische Hilfeleistungen, wie Personenrettungen bei Unfällen, Verkehrsabsicherungen, Türöffnungen und sind bei Katastropheneinsätzen und Umweltgefahren, wie z.B. Hochwasser, Sturmschäden, Ölspuren oder auslaufenden Gefahrstoffen vor Ort.

Der Aufgabenbereich endet hier aber nicht, denn ebenso gehören soziale und vorbeugende Aufgaben dazu, wie Theatersicherheitswachen, Brandschutzerziehung in Kindergärten/Schulen, vorbeugender Brandschutz, festliche Vereinsaktivitäten aber auch Beratung und die Nähe zur Bevölkerung.

All diese Aufgaben dienen vor allem der Erhaltung und der Sicherheit von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird eine dynamische, schlagkräftige Truppe benötigt. Unsere Jugendfeuerwehr wird gezielt darauf vorbereitet und ausgebildet. Ebenso nimmt die Jugendfeuerwehr auch an spannenden Wettbewerben teil und veranstaltet kameradschaftliche Freizeitaktivitäten.

Wo immer es geht, wird unsere Jugendfeuerwehr auch in die Aktive Mannschaft mit eingebunden. So nehmen sie beispielsweise auch an Hauptübungen der Aktiven Mannschaft und bei sämtlichen Vereinsveranstaltungen teil, um die Kameradschaft beiderseits zu stärken.

Und ganz wichtig: Sicherheit für uns selbst steht immer an vorderster Stelle! Um uns selbst zu schützen nutzen wir neueste Schutz- und Warnkleidung, welche uns vor sämtlichen Gefahren an der Einsatzstelle schützt. Wir schützen uns zusätzlich selbst, indem wir die Einsatzstelle vor allen möglichen Gefahren absichern, z.B. über eine Verkehrsabsicherung, so dass wir sicher arbeiten können. Und selbstverständlich lernen wir durch regelmäßige Übungen, potentiellen Gefahren an der Einsatzstelle vorzubeugen.

Unserer Jugendfeuerwehr können Jungs und Mädels ab 12 Jahren beitreten.

Noch ein paar wichtige Hintergrundinfos:

• Schutzkleidung und ein Spind wird euch selbstverständlich von uns gestellt.
    • Während allen Übungen und Veranstaltungen seid ihr vollständig versichert.
    • Jugendwarte sind für die Betreuung und Ausbildung von der Jugendfeuerwehr speziell ausgebildet und qualifiziert.

Falls Du Interesse bekommen hast unserer Jugendfeuerwehr beizutreten, dann besuch uns doch einfach bei der nächsten Jugendübung zum "Schnuppern" oder informiere dich vorab bei unseren Jugendwarten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auch zu uns ins Team kommst!

Hier findest du Termine zu Jugendübungen.

Jugendwart Team

Die Jugendwarte sind die Ausbilder und Betreuer unserer Feuerwehrjugend. Sie kümmern sich um Jugendübungen, Prüfungen, Wettbewerbe und um Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Unser Jugendwart Team ist unter jugendwart[at]ff-langenbruck.de erreichbar

Ruben Wagner

Jugendwart

Manuel Rindlbacher

Stv. Jugendwart

Jonas Leierseder

Stv. Jugendwart

Frauenbeauftragte

Die Frauenbeauftrage dient als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Belange unserer aktiven Kameradinnen und den Mädels unserer Jugendfeuerwehr und ist für beide Richtungen in engem Austausch mit unseren Kommandanten.

Annika Angermeier

Brandschutzerziehung

Der Beauftragte für Brandschutzerziehung ist zuständig für altersgerechte Information und Aufklärung über Aufgaben der Feuerwehr und die Ziele des Brandschutzes bei Kindern (Kindergarten und Grundschule). Ebenso organisiert er den Ablauf von Ferienpass Aktionen in unserer Feuerwehr.

Christian Reichart