Über die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Langenbruck wurde 1874 gegründet und umfasst zur Zeit 49 aktive Feuerwehrleute und 15 Feuerwehranwärter, die im Auftrag des Marktes Reichertshofen den Brandschutz, die technische Hilfeleistung sowie die allgemeine Hilfeleistung innerhalb des Gemeindegebietes, den Nachbargemeinden Pörnbach und Rohrbach und auf der Bundesstraße B300 sicherstellen.

Über das Gemeindegebiet des Marktes Reichertshofen wird die Feuerwehr Langenbruck vor allem - gegeben durch die gleichnamige Autobahnausfahrt - auf einem Teilstück der Autobahn A9 München-Nürnberg in beiden Fahrtrichtungen als Autobahnfeuerwehr eingesetzt. Dieses Gebiet erstreckt sich in Richtung München bis zum Autobahndreieck Holledau und in Richtung Nürnberg bis zur Anschlussstelle Manching.

Jährlich sind etwa 60 bis 80 Einsätze abzuwickeln, die das gesamte Feuerwehr-Einsatz-Spektrum vom einfachen Mülltonnenbrand bis zum schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abdecken.

Seit dem Jahr 2012 ist die Feuerwehr Langenbruck zudem die Kreisausbildungsstelle für Motorsägenlehrgänge im Landkreis Pfaffenhofen.

Die aktive Mannschaft besteht zurzeit aus 49 Aktiven Mitgliedern (4 weiblich, 45 männlich), die Jugendfeuerwehr aus 15 Mitgliedern (10 weiblich, 5 männlich). (Stand: Jan/2024)

Folgende Funktionen sind vorhanden:

• 4 Zugführer
    • 9 Gruppenführer
    • 12 Führungsassistenten (FüAss)
    • 24 Atemschutzgeräteträger
    • 25 Maschinisten

Mannschaftsfoto anlässlich der Fahrzeugweihe des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges

Feuerwehr Langenbruck - Unsere Aufgaben

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr besteht in der Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Menschen und Tiere, sei es durch Feuer, Überschwemmungen, einen Unfall, uvm.

Löschen

Die Feuerwehr ist im abwehrenden Brandschutz (Bekämpfung von Schadensfeuern) tätig. Auch der vorbeugende Brandschutz gehört zu unseren Aufgaben.

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern z.B. bei Hochwasser, technische Hilfeleistungen wie z. B. das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern gehört zu unseren Aufgabenbereich.

Schützen

Die Feuerwehr wehrt Gefahren für die Umwelt ab und betreibt aktiven Umweltschutz z. B. mit der Eindämmung von Ölunfällen und mit der Beseitigung von Ölspuren auf Straßen.

Kontakt/ Anschrift

• Pörnbacher Straße 39