Gemeinschaftsübung mit unseren Nachbarwehren

Am Freitag, den 21.04.2023 konnten wir ein leerstehendes, ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude für unsere Hauptübung ergattern. Da das Übungspotential relativ groß war, luden wir unsere Nachbarwehren Hög und Winden am Aign zu einer Gemeinschaftsübung mit ein. Zusätzlich beobachteten das Geschehen unsere zuständige Kreisbrandinspektion mit KBI Roland Müller und KBM Stefan Nitschke sowie unser Bürgermeister Michael Franken.

Kurz vor Übungsbeginn wurden wir allerdings zu einem Realeinsatz alarmiert. Glücklicherweise war die Einsatzlage unkritisch und in unmittelbarer Nähe unseres Gerätehauses, so dass wir den Einsatz schnell abarbeiten und mit nur geringer Verspätung mit unserer Übung starten konnten (siehe Einsatz 25/2023).

Die angenommene Übungslage war ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Im Laufe der Übung mussten diese, dargestellt von unseren Jugendfeuerwehren und unserem Feuerwehrnachwuchs, von zwei Balkonen, aus dem Erdgeschoss und aus dem Kellergeschoss gerettet werden. Insgesamt warteten 14 Personen auf ihre Befreiung, was uns allesamt ganz schön ins Schwitzen brachte, aber mit gemeinsamen Kräften gelöst werden konnte. Kurz nach der Rettung von allen Personen, wurde auch der Brand gelöscht und das Haus konnte mit weitererhin anhaltender Überdruckbelüftung schließlich ganz entraucht werden. Stark unterstützt wurde der Einsatzleiter während der gesamten Übung von unserem Mehrzweckfahrzeug, besetzt mit Führungsassistenten, die den Funkverkehr mit der Leitstelle übernahmen, Einsatztagebuch führten und Erkundungsaufträge übernahmen.

Insgesamt war es eine sehr interessante, aber auch anspruchsvolle Übung ohne Leerlauf, bei dem alle Problemstellungen schlussendlich gelöst werden konnten. Die Zusammenarbeit zwischen den drei Feuerwehren hat dabei sehr gut funktioniert.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten an der Übung bedanken, insbesondere bei der Familie Brummer für das zur Verfügung stellen des Objekts, unserer Jugendfeuerwehr, dem Feuerwehrnachwuchs für die hervorragenden Statisten, unserem Bürgermeister für die Übernahme der Brotzeit im Anschluss der Übung und der Kreisbrandinspektion und den beiden Nachbarwehren für ihre Zeit, Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit.